Was darf ein Klempner Notdienst in München kosten?
Februar 07, 2023.
Eine Toilette ist verstopft, die Heizung fällt aus oder die Wohnung wird durch eine geplatzte Leitung überflutet. Als ob das nicht schon genug wäre, ist es ausgerechnet noch Wochenende. Die normalen Handwerksbetriebe haben geschlossen. Für diese Fälle gibt es Sanitär-Notdienste, die auch in München rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr im Einsatz sind. Es ist Ihnen vermutlich schon klar, dass die anfallenden Kosten bei so einem Sondereinsatz höher sind, als wenn das Problem von Klempner nebenan in seiner normalen Arbeitszeit gelöst wird.
Aber wie viel darf ein Sanitär Notdienst in München nun wirklich kosten?
Je nachdem, was für ein Problem anliegt und wie groß der Reparaturaufwand ist, gestaltet sich auch die Endabrechnung. Findet der Einsatz außerhalb der üblichen Arbeitszeiten statt, wird auch ein seriöses Unternehmen Aufschläge von bis zu 100 Prozent verrechnen. Dies betrifft jedoch nur Anfahrt und Arbeitszeit, nicht die Kosten für Material und Gerätemiete. Schwarze Schafe der Branche verrechnen gerne unseriöse Zusatzaufschläge, die nicht rechtmäßig sind. Achten Sie deshalb genau, was auf der Schlussrechnung angegeben wird und stellen Sie verdächtige Mehrkosten infrage. Ein Notdiensteinsatz außerhalb der Geschäftszeiten kann schnell 100 Euro oder mehr kosten.
Je nach Standort des Notdienstes können hohe Fahrtkosten anfallen. Gerade wenn Sie ein Callcenter anrufen, wird manchmal ein Vertragspartner mit einer sehr weiten Anreise geschickt – dadurch können enorme Anfahrtskosten entstehen. Fragen Sie im Zweifelsfall telefonisch nach dem Anfahrtsweg.
Um die Kosten für einen Schaden schnell einschätzen zu können, stellen Sie am Telefon die folgenden Fragen:
● Wie hoch ist der Schaden und wie lange dauert die Behebung? (Material, Arbeitszeit)
● Welche Notdienst-Anfahrtspauschalen werden verlangt?
● Woher fährt der Notdienst-Mitarbeiter an?
● Welche Zuschläge werden auf die Arbeitszeit verlangt?
● Gibt es eine zusätzliche Vermittlungspauschale (z. B. bei einem Notdienst-Callcenter)?
Wenn die Kosten zu hoch sind, zahlen Sie nicht gleich, sondern fragen Sie nach einer Rechnung. Auch ein Notdienst darf nicht auf Barzahlung bestehen und muss Ihnen diese mit ausführlichen Angaben der Kostenpunkte ausstellen. Als zuverlässiger Partner erstellen wir Ihnen grundsätzlich immer eine Rechnung. Egal, um welche Art von Einsatz es sich handelt.